Linux im Handwerk – was soll dass denn…?

Wie der eine und andere vielleicht weiß, bin ich „im richtigen Leben“  im handwerklichen Umfeld tätig und dort auch seit vielen Jahren  selbstständig. Im Laufe der Zeit konnte ich einiges an Erfahrung mit IT-Dienstleistern und Software sammeln. Aufgrund eines seinerzeit  erforderlichen Server-Updates habe ich mich nach Alternativen umgesehen –  ich wollte mich aus dem „Microsoft-Sumpf“ befreien. Die latente  Abhängigkeit von einem amerikanischen Konzern sorgten bei mir für  Unbehagen.

Da der Support für meinen Server Ende des damaligen Jahres auslief  und es bereits November war, war Eile geboten. Auf YouTube verfolgte ich  schon länger (rein privat) den Kanal von Nick (unicks.eu).  Ich habe mir gedacht: Den Nick schreibe ich jetzt mal an und frage ihn  mal, ob er zu meinem Server-Problem vielleicht was Schlaues zu sagen  hatte. Wenige Tage später kam eine freundliche Mail von ihm mit dem  Hinweis, dass er gewerblich keine Lösung anbieten könne, jedoch Sysops in Aschaffenburg empfehlen kann. Am nächsten Tag habe ich dort angerufen  und habe  „mein Leid geklagt“. Dann ging es richtig schnell: Neue Server  bestellt (erheblich kleiner/günstiger als der Vorschlag meines „alten“  Dienstleisters) und im Januar/Februar war der Umzug komplett umgesetzt –  inkl. einiger zusätzlicher Wünsche. Den alten Server wurde etwas  „gepimped“ und ist nach wie vor im Dienst. Auf beiden Rechner läuft  Proxmox als Virtualisierungsplattform (Linux). Der alte  Domänencontroller (Microsoft Server Betriebssystem) wurde durch  Univention ersetzt (Linux) und arbeitet nun mit einem Bruchteil der  ursprünglichen Hardware-Ressourcen. Als „Outlook“-Ersatz fand Kopano Einzug, die  E-Mail Archivierung erledigt der Mailpiler und nebenbei wurde noch eine  firmeneigene Cloudlösung (Nextcloud) installiert.
 
Vor allem bezüglich  der „Cloud“ war ich sehr an einer „hauseigenen“ Lösung interessiert –  ich möchte wissen, wo meine Daten liegen. Alle genannten Alternativen  laufen auf Linux. Es war also an Zeit, sich mit dem Thema genauer  auseinander zu setzen.
Meine Erfahrungen im beruflichen Umgang mit Linux möchte ich euch in  „Linux im Handwerk“ näher bringen. Es lohnt sich, auch auf meinem  YouTube-Kanal vorbeizusehen, den ich eigens dafür eingerichtet habe: