01.03.2022 // 12 Fehlermeldungen

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:ID4

Mein Stromer hat mich am Wochenende mit der Fehlermeldung „Elektrosystem funktioniert nicht richtig. Bitte Werkstatt aufsuchen“ überrascht. Zum Glück habe ich einen „direkten Draht“ zum Autohaus. Ich habe das Auto abgegeben und einen Leihwagen bekommen. Der Fehler war am Montagmorgen nicht mehr vorhanden. Es erfolgte ein Check nach VW Vorgaben. Abends habe ich mein Auto wieder bekommen.

OK, neue Technologie, dachte ich mir. Kann schon mal vorkommen. Muss man halt beobachten. Am nächsten Tage wollte ich mich dann (nachdem ich bereits 35 km ins Büro gefahren bin) auf den Weg zum ersten Kundentermin machen. Mein ID4 war da anderer Meinung und hat mich mit dem Notfahrprogramm und 12 Fehlermeldungen überzeugt noch etwas länger im Büro zu bleiben.

10 Minuten später waren die Fehler weg und ich konnte den ganzen Tag ohne Probleme fahren. Das Fahrzeug kommt nach Rücksprache morgen in der Früh nochmal zum Händler. Hoffentlich sind die Fehler dieses Mal auslesbar. Ich darf morgen wohl wieder Verbrenner fahren 🙂

Ehrlicherweise hoffe ich, dass irgendwas gefunden wird, weil ich Ende der Woche eine 600 km Dienstreise antreten darf und keinen Bock habe an einem Freitagnachmittag um 17.00 Uhr an der A9 auf den Abschlepper zu warten. Ich fühle mich gerade in die Zeit, wo ich noch regelmäßig VW gefahren habe, zurückversetzt. Es tun sich parallelen auf 🙁

Update 02.03.2022

Heute bekam ich Info aus der Werkstatt. Es konnten wohl einige Fehler ausgelesen werden. Die Bilder, die ich von den 12 Fehlermeldungen gemacht hatte, wurden an Volkswagen geschickt, wurde mir gesagt. Das Auto wird laut Aussage wohl noch ein/zwei Tage in der Werkstatt verbringen dürfen.

Update 16.03.2022

Ich habe meinen ID4 wieder – mit getauschtem Motor. Zum einen bin ich wirklich sehr froh darüber, dass die Abwicklung des Schadens, auch wenn sie nun letztlich 2 Wochen Leihauto bedeutet hat, so absolut unkompliziert und kundenorientiert verlaufen ist. Auf der anderen Seite frage ich mich, was wohl passiert wäre, wenn der gleiche Fehler 2 Wochen nach Ablauf der Garantie aufgetreten wäre: der Komplettaustausch von elementaren Komponenten wegen eines Software-Problems? Ich bin gerade sehr froh, dass ich eine Garantieverlängerung abgeschlossen habe…