Diabolo-Test mit der AirArms S510 R Ultimate Sporter

Ich habe mir vor kurzen eine Air Arms S510 R Ultimate Sporter in der 7,5 Joule Variante gegönnt. Nachdem es eine Büchse für das Field Target schießen werden soll, stand natürlich der Munitionstest an.

Testbedingungen

Geschossen wurde in einer geschlossenen Lagerhalle. Wind spielt bei der Beurteilung folglich keine Rolle. Der Abstand von Lauf bis Zielscheibe betrug 20,5 Meter – eine größere Halle kann man sich als selbstständiger Handwerker mit ehrlicher Arbeit im Münchner Süden nicht leisten 🙂

Die Waffe lag mit dem Schaft im vorderen Bereich auf – hinten hatte ich die Schaftkappe „in der Schulter“. Ich weiß, dass dies keine idealen Testbedingungen sind, leider habe ich aber nicht die Möglichkeit, die Waffe an dem Ort so einzuspannen oder aufzulegen, wie man sich das für so einen Test gerne wünschen würde. Ergänzend kommt hinzu, dass ich den Schusstest quasi in der Mittagspause gemacht habe, sprich ich war entsprechend auf Adrenalin und als alte „Kaffeetante“ faktisch „voll auf Droge“.

Mir ging es dabei vor allem um die Tendenzen – welche meiner Meinung nach eindeutig sind. Ich werde dann mit meinen beiden Favoriten den Test in Kufstein auf 25 bzw. 30 Meter wiederholen – dann hoffentlich mit weniger Puls.

Tabellenwerte

Es wurden jeweils 5 Schuss gemacht. Gemessen wurde mit einem Air Chrony. Die Lichtverhältnisse waren konstant – alle 5 Schuss wurden jeweils aufs erste Mal vom Gerät erfasst.

Diabolo Durchmesser Masse E V
dV SV
JSP RS
4,52 mm
0,475 g
7,26 J
174,90 m/s
1,74 m/s
0,61 m/s
H&N Baracuda 8
4,50 mm
0,550 g
7,53 J
165,55 m/s
1,72 m/s
0,64 m/s
JSP Heavy
4,52 mm
0,670 g
8,60 J
160,26 m/s
3,06 m/s
1,01 m/s
Air Ghandi's Finest AKA H&N Field Target Trophy
4,50 mm
0,560 g
7,95 J
168,64 m/s
0,98 m/s
0,36 m/s
H&N Baracuda FT
4,50 mm
0,620 g
7,89 J
159,61 m/s
2,09 m/s
0,67 m/s
Erstellt mit dem HTML Tabellen Generator von netgrade
Der "8er" hat einen Durchmesser von ca. 10,5 mm
JSP RS
H&N Baracuda 8
JSP Heavy
Air Ghandi's FINEST
Baracuda FT

Die Moral von der Geschicht...

Die Waffe wurde „out of the box“ geschossen – sprich es gab keinerlei Anpassung der Geschwindigkeit. Gemäß Handbuch wurde die Waffe bzgl. der 7,5 Joule auf die Hausmarke (Air Arms RWS Diabolos) abgestimmt.

Interessant für mich war, dass die JSP Heavys trotz der Abweichungen immer noch ein relativ brauchbares Ergebnis gebracht haben. Hinsichtlich des Schussbildes und der Messwerte haben die Air Ghandi’s Finest (das sind eigentlich H&N Field Target Trophy 4,5 mm) klar die Nase vorn – auch wenn sie noch etwas schnell sind (für den Wettbewerb). Gut gefallen haben mir auch die Baracuda 8 und die JSP RS, wobei ich aufgrund der höheren Masse die Baracuda 8 bevorzugen würde (für Field Target).