Aufgrund meiner beruflichen Tätigkeit bin ich früher genauso wie heute relativ viel mit dem Auto unterwegs. Dabei bin ich über Jahre hinweg VW Kunde gewesen – allein schon, weil damals eine geschäftliche Beziehung zu diversen VW-Autohäusern bestanden hat. Grundsätzlich muss man sagen, dass mir die Fahrzeugpalette hinsichtlich ihrer optischen Erscheinung immer gut gefallen hat – zudem waren Sie preislich im sinnvoll erreichbaren Rahmen. Außerdem hat da auch immer eine Portion Patriotismus mitgespielt. Als deutsches Handwerksunternehmen glaubt man an den Standort Deutschland und fährt natürlich auch ein Auto aus dem eigenen Land.

Leider hatte ich bei meinen diversen Modellen wohl häufig ein eher unglückliches Händchen, den unplanmäßige Werkstattaufenthalte waren eher die Regel als die Ausnahme. Wobei man sagen muss, dass sich dies von Modell zu Modell durchaus unterschieden hat.

Nach dem VW Abgas-Skandal und das bis heute für mich unverständliche „nicht-durchgreifen“ der Regierung konnte ich die Automarke mit ruhigen Gewissen nicht mehr fahren. Ich wechselte zu einer schwedischen Automarke und dürfte 2 Leasing-Perioden (6 Jahre) erleben, dass man seine Autowerkstatt durchaus auch nur zum Kundendienst und Reifenwechsel aufsuchen muss.

Mittlerweile war das Thema Elektromobilität in aller Munde und ich wollte den Schritt weg vom Verbrenner, hin zum Elektroauto probieren. Natürlich auch aufgrund der steuerlichen Vorteile. Ich bin letztlich schwach geworden und habe mich wieder im alten „Revier“ umgesehen und mir einen VW ID4 GTX bestellt, welchen ich seit dem 20.10.2021 fahren darf.

Meine Erfahrungen und Eindrücke zu diesem Fahrzeug möchte ich hier niederschreiben. Ich versuche nicht allzu emotional zu werden und auf der Sachebene zu bleiben, ohne Garantie, dass dies immer optimal funktioniert – aber das tut ein VW ja auch nicht.

Ich möchte jedoch deutlich betonen, dass ich das Autohaus, welches sich mit mir herumschlagen muss, hinsichtlich seines Engagements zur Problembeseitigung uneingeschränkt loben muss!

Und jetzt viel Spaß beim Mitlesen 🙂

Ich verfasse die Beiträge als Blog. Die Übersicht zum Thema ID4 ist über den Link auf der rechten Seite zu erreichen – oder über diesen Link.