Schimmelwächter

Bei dem Schimmelwächter handelt es sich um ein  Elektronik-Bastelprojekt von mir. Basis ist ein Raspberry Pico, zwei  Klimasensoren und ein kleines OLED Display. Die Bauteile können auf  einer Platine angebracht werden – natürlich kann man diese auch  probehalber auf einem Breadboard aufbauen und die Funktion testen.
 
Was macht das Teil eigentlich? Es errechnet die relative  Luftfeuchtigkeit an dem zweiten Messpunkt (zum Beispiel einer  Schimmelstelle an einer Fensterlaibung) und gibt diese auf dem Display  aus.
Das Projekt funktioniert bereits grundsätzlich, ich möchte aber noch  weitere Funktionen ergänzen, wie zum Beispiel ein Klimadaten-Logging.  Ich habe ein kurzes YouTube-Video erstellt, wo das Projekt vorgestellt  wird:
 Gerne könnt ihr das Projekt nachbauen. Ich habe alle erforderlichen Daten inkl. dem Programm auf GitHub für euch bereitgelegt:
 
Dort findet ihr auch die Fritzing Datei für das Platinen-Layout sowie  eine Datei (Schimmel.zip), welche ihr direkt zu eurem  Platinenhersteller senden könnt. Im Video sage ich ja bereits, dass jeder gerne eingeladen ist an dem  Projekt mitzuwirken. Wenn sich also jemand berufen fühlt hier  mitzumachen, dann immer mutig voran 🙂